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DEFENDER RALLY SERIES STARTET IN IHRE BISLANG GRÖSSTE UND WETTBEWERBSINTENSIVSTE SAISON

01.03.2024

DEFENDER RALLY SERIES STARTET IN IHRE BISLANG GRÖSSTE UND WETTBEWERBSINTENSIVSTE SAISON

  • Markanter Look: Vor dem Meisterschaftsstart am 2. März präsentiert Defender die auffällige neue Optik und das Line-Up der Defender Rally Series 2024
  • Individuelles Statement: Jedes der 16 teilnehmenden Fahrzeuge besitzt ein einzigartiges Erscheinungsbild mit einer vom Team ausgesuchten individuellen Farbgebung
  • Verstärkter Wettbewerb: 16 Teams, bestehend aus je einer Pilotin oder einem Piloten, sowie einem Beifahrer oder einer Beifahrerin gehen 2024 mit jeweils einem Defender 90 an den Start – das bislang größte Teilnehmerfeld.
  • Fahrer-Fortbildung: Im Rahmen der Defender Rally Series können die Pilotinnen und Piloten ihre Fähigkeiten am Lenkrad weiterentwickeln und verbessern – um die Voraussetzungen für den Erwerb weitere Rallyelizenzen zu schaffen
  • Internationale Einsätze: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in der European Baja Championship und weiteren Rennen Erfahrungen zu sammeln
  • Einzigartige Herausforderungen: Zu den spannenden Wettbewerben der Defender Rally Series gehören sieben Rennen in Wales, Schottland, England und der Republik Irland auf verschiedenen Untergründen wie Schotter, sowie Bergrallyes
  • Werksunterstützung: Sowohl Neulinge als auch erfahrene Fahrerinnen und Fahrer nehmen Platz in perfekt vorbereiteten Defender 90 mit 221 kW (300 PS) Leistung – bei voller Werksunterstützung durch die erfahrene Bowler Crew
Defender

Vor der am Samstag, den 2. März startenden Saison hat Defender das Wettbewerbsfahrzeug und das Teilnehmerfeld der Defender Rally Series 2024 vorgestellt. Mit 16 Teams aus je einer Pilotin oder einem Piloten, sowie einem Beifahrer oder einer Beifahrerin bringt die auf den britischen Inseln angesiedelte Offroad-Rennserie das bislang größte und wettbewerbsintensivste Fahrerfeld an den Start. In den insgesamt sieben Rennen dieser führenden Markenmeisterschaft im britischen Offroad-Motorsport sind Neulinge ebenso vertreten wie erfahrene Rallyefahrerinnen und Rallyefahrer. Während die diesjährige Saison der Defender Rally Series am Wochenende startet, können sich Interessierte bereits jetzt für den Wettbewerb 2025 bewerben.

Während der Motorsport-Hintergrund der Teilnehmenden von Novizen bis zu Expertinnen und Experten auf Rennstrecken und Offroadkursen reicht, können alle Racer der Defender Rally Series von den hier gebotenen Möglichkeiten eines fachkundigen Fahrercoachings und von voller Werksunterstützung profitieren.

Wettbewerbsmodell ist wie im Vorjahr der Defender 90 – perfekt auf die Rennserie vorbereitet. Alle Fahrzeuge zeigen für die Saison 2024 eine neue Lackierung: Hinter einem einheitlichen schwarzen Muster konnten sich die Teams für eine individuelle Farbgebung entscheiden.

"In der Defender Rally Series können sich unsere überaus leistungsfähigen Geländewagen unter härtesten Bedingungen bewähren. Bestückt mit heroischem Kampfgeist übernehmen die Teilnehmenden das Lenkrad eines neuen Defender 90, dessen Technik sich ganz nah am Serienstandard orientiert. Damit geht es in eine Rennserie voller besonderer Herausforderungen, in der von Fahrzeugen und Crews absolute Zuverlässigkeit und Robustheit gefordert wird. Die Defender Rally Series bezieht ihre Inspiration vom Abenteuergeist, der untrennbar zur DNA der Marke gehört. Wir sind stolz, dass wir Pionier in dieser zermürbenden, aber begeisternden Offroad-Meisterschaft sind." 
MARK CAMERON, MANAGING DIRECTOR DEFENDER UND DISCOVERY

Das Wettbewerbsfahrzeug der Defender Rally Series 2024 basiert auf dem Defender 90 P300 Serienmodell und wird von einem 221 kW (300 PS) starken 4-Zylinder-Turbobenziner aus der Ingenium Reihe angetrieben. Rallyetauglich wird der Defender durch zusätzliche Sicherheitsmerkmale, wie Rennsitze, einen FIA-zertifizierten Überrollkäfig und eine Feuerlöschanlage. Der Motor, die schnell reagierende 8-Stufen-Automatik von ZF und der hochentwickelte Allradantrieb entsprechen dem Defender Serienstandard. Die Spezialistinnen und Spezialisten der JLR Tochter Bowler steuern notwendige technische Modifikationen, den Rallyesupport sowie Bereitstellung und Logistik der Fahrzeuge bei.

Die inzwischen dritte Saison der Defender Rally Series beginnt am 2. und 3. März mit einem besonderen Defender Event in der Walters Arena in Wales. Es folgen sechs weitere Rennen, die für Herausforderungen und Nervenkitzel bürgen. Auf diese Weise können die teilnehmenden Teams ihre Fähigkeiten in einem engen und hart umkämpften Umfeld weiterentwickeln. Motorsport-Neulinge wie erfahrene Rallyesportlerinnen und Rallyesportler erhalten dadurch weiteres Rüstzeug, um auch in Wettbewerben auf höheren Ebenen zu bestehen.

 

"Die Defender Rally Series 2024 ist unsere bisher größte Meisterschaft. Jeder Teilnehmende erhält hier die Möglichkeit, die enormen Fähigkeiten des Defender intensiv zu erleben – auf einigen der härtesten Hochgeschwindigkeits-Rallyepisten in Großbritannien. Dabei gehen die technische Integrität der Defender Serienmodelle eine harmonische Verbindung ein mit der Expertise und Unterstützung von Bowler. Damit schnüren wir das ultimative Offroad-Rennsportpaket, mit dessen Hilfe die Pilotinnen und Piloten einfach ankommen und losfahren können. Jeder Defender 90 wurde nach höchsten Standards vorbereitet. Daher erwarten wir mit Spannung den Start der Rennsaison in Großbritannien und die Teilnahme an immer mehr internationalen Events."
CALUM MCKECHNIE, GENERAL MANAGER, BOWLER MOTORS

Zum Kreis der Teilnehmenden der Defender Rally Series 2024 zählen auch Prominente. So ist das frühere Mitglied der Band „Boyzone“, Shane Lynch, mit von der Partie. Bereits ihre zweite Saison als Pilotin bestreitet Vanessa Ruck, die als Abenteuer-Motorradfahrerin und Online Content Creator von sich reden macht. 2023 belegte Vanessa Ruck Platz 4 in der britischen Meisterschaft und stand dabei mehrmals auf dem Podium – in diesem Jahr will sie neben der Rennserie auf den britischen Inseln auch an der European Baja Championship teilnehmen.

defender

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Defender Modelljahr 2024 (WLTP – max.*)

Defender 90 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,3 l/100 km; 254 g/km)

Defender 90 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,6 l/100 km; 329 g/km)

 

Defender 110 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 240 g/km)

Defender 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 240 g/km)

Defender 110 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 110 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,5 l/100 km; 260 g/km)

Defender 110 P400e Automatikgetriebe mit 297 kW (404 PS), AWD PHEV 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 3,1 l/100 km; 70 g/km,
kombinierter Stromverbrauch: 26 kWh/100 km)

Defender 110 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,7 l/100 km; 333 g/km)

 

Defender 130 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 130 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 130 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,6 l/100 km; 262 g/km)

Defender 130 P500 V8 Automatikgetriebe mit 368 kW (500 PS), AWD 
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,8 l/100 km; 335 g/km)

 

Defender Hard Top 90 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 234 g/km)

Defender Hard Top 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

 

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte 

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport: 

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 

14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 335 g/km –  Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Hybrid: 18 g/km†† 

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Range Rover P550e Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Discovery Sport P300e Plug-in Hybrid: 19,5 kWh/100 km†† 

 

* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in der entsprechenden Zeile zu finden sind.

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.